Augen lasern oder Kontaktlinsen?

Wer eine Brille tragen muss, kennt die Unannehmlichkeiten des Alltags, die dadurch entstehen. Gerade in der kalten Jahreszeit macht der Wechsel von warmer und kalter Luft einige Schwierigkeiten, die sich im Beschlagen der Brillengläser äußert. Zudem kann ein schlechter Sitz der Brille zu Druckstellen und somit zu einem unkomfortablen Gefühl führen.

Das Tragen von Kontaktlinsen ist zwar gegenüber der Nutzung einer Brille mit vielen Vorteilen versehen, bedeutet aber dennoch immer noch ein Tragen eines Fremdkörpers im Auge. Dadurch können ebenfalls zahlreiche gesundheitliche Probleme für das Auge entstehen, die durch die das Augen lasern (oder: Femto-LASIK) nicht möglich sind. Insbesondere das Ein- und Aussetzen der Kontaktlinsen stellen eine Grundlage für die Entzündung dar. Die heutigen Kontaktlinsenmaterialien sind sehr durchlässig für Sauerstoff, können aber eine natürlichen Versorgung der Hornhaut nicht nachkommen. Viele Menschen, die regelmäßig Kontaktlinsen verwenden, haben zudem eine Störung der Tränenfilmproduktion. Die Handhabbarkeit der Kontaktlinsen stellt sich vielfach als problematisch dar, weil lange Fingernägel zu Verschmutzungen und Verletzungen der Bindehaut führen können.

Bei einer Femto-LASIK handelt es sich zwar um einen ambulanten Eingriff, der aber die Fehlsichtigkeit auf Dauer korrigiert und das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen überflüssig macht. Dabei ist eine permanente, gesundheitliche Gefährdung der Augen nicht gegeben. Das Entzündungsrisiko ist in etwa mit dem Risiko beim Tragen von Kontaktlinsen gleichzusetzen. Im Gegenteil, denn das Risiko besteht hier nur für rund 48 Stunden nach dem Eingriff, danach nicht mehr. Folgen des Eingriffs äußern sich vor allem in einer geringen Trockenheit und einer anschließenden Empfindlichkeit gegen Blendungen. Ein deutlicheres Sehen ist schon am Folgetag des Eingriffs möglich, ohne dass eine Brille oder Kontaktlinsen nötig wären. Kontaktlinsen passen sich hingegen den täglichen Bedürfnissen an: Tages-, Wochen-, und Monatslinsen stehen dazu zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es auch unter kontaktlinsen.de.

Die Kosten einer FEMTO-LASIK beinhalten alle Vor- und Nachuntersuchungen, die nötig werden sowie die Medikamente für die Nachbehandlung. Daneben treten keinerlei zusätzliche Kosten auf. Die Höhe der Kosten beläuft sich für beide Augen zwischen 3.000 und 5.000 Euro. Vergleicht man dies mit den Kosten, welche Kontaktlinsen im Laufe der Jahre verursachen, kommt man auf ein Mittel von etwa 8500 Euro innerhalb von 20 Jahren. Diese Ausgaben müssen außerdem in regelmäßigen Abständen geleistet werden.

Auf lange Sicht, ist der Eingriff der FEMTO-LASIK eine Alternative zum Tragen von Kontaktlinsen und Brillen. Sowohl finanziell als auch gesundheitlich entstehen erhebliche Erleichterungen. Die Überwindung zu einem solchen Eingriff muss allerdings vorhanden sein, sodass jeder diese Entscheidung nur für sich selbst treffen kann.

Für was entscheidet ihr euch?

GD Star Rating
loading...
Augen lasern oder Kontaktlinsen?, 9.5 out of 10 based on 4 ratings

3 Gedanken zu „Augen lasern oder Kontaktlinsen?

  1. Daniela

    Kontaktlinsen sind schon sehr viel angenehmer zu tragen als eine Brille. Gerade bei starken Fehlsichtigkeiten bleibt aber das Problem, dass man ohne Sehhilfe kaum etwas sieht. Bei sehr hohen Dioptrienwerten kann tatsächlich das Lasern eine sinnvolle Alternative sein.

  2. Sabine Schumacher

    Leider habe ich mich für die Femto Lasik entschieden und bereue es. Auch, wenn es manchmal unangenehm ist, Brille oder Kontaktlinsen zu tragen, so sind sie doch kein Eingriff in ein gesundes Auge. Ich würde alles Hab und Gut geben, die Zeit zu meiner Brille zurück zu drehen und den Eingriff nicht gemacht zu haben! Die Trockenheit ist -entgegen vieler Annahmen- ein ECHTES Problem!
    Grüße
    Sabine

  3. Pingback: Die 10 wichtigsten Fakten zu Femto-Lasik | Femto LASIK OP – Erfahrungen & Kosten beim Augen lasern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.