Kann man eine Augenlaserbehandlung steuerlich absetzen?

Kann man eine Augenlaserbehandlung steuerlich absetzen?

Wenn der Betroffene für seine Augenlaserbehandlung schon einen Kredit aufnehmen oder das Sparschwein plündern muss, käme es ihn nur gelegen, wenn er die Kosten zumindest steuerlich geltend machen und sich so einen Teil davon über die Steuererklärung zurückholen könnte. Doch ist das überhaupt möglich?

Grundsätzlich ja! Laut dem deutschen Steuerrecht fallen ärztliche Behandlungen und Operationen, sofern diese notwendig sind, unter „außergewöhnliche Belastungen“ und sind somit steuerlich absetzbar. Dies gilt allerdings nur, wenn sie eine sogenannte Zumutbarkeitsgrenze überschreiten. Diese Grenze bemisst sich an der jeweiligen familiären Situation und muss im Vorfeld – sofern nicht bekannt – mit einem Experten bzw. Steuerberater erörtert werden.

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob eine Augenlaser-Operation wirklich notwendig ist. Darüber gibt es grundsätzlich keine einheitliche Aussage. Allerdings kann uns hier die Rechtsprechung helfen. Bereits in mehreren Urteilen wurde die Notwendigkeit einer Fehlsichtigkeitskorrektur durch den Einsatz eines Augenlasers bestätigt – auch wenn sich der Betroffene mit einer Brille oder mit Kontaktlinsen als Sehhilfe behelfen kann.

Grundsätzlich werden nicht die gesamten Kosten der Operation, sondern nur ein Teilbetrag erstattet. Anhaltspunkt: Kostet die Augenlaserbehandlung beispielsweise 1.500 Euro, kann man davon ausgehen, rund ein Drittel dieser Kosten – also ca. 500.- Euro – zurück zu erhalten. Der Betrag kann jedoch nach oben und unten abweichen, je nach persönlicher Voraussetzung bzw. der familiären Situation. Besonders interessant ist die Möglichkeit, eine Augenlaser-Operation steuerlich absetzen zu können, für Menschen, die sich einen solchen Eingriff eigentlich nicht leisten könnten. In Verbindung mit einer Finanzierung bzw. Ratenzahlung lässt sich der Preis für die gesamte Behandlung wirkungsvoll senken und zusätzlich in kleine, bequeme Teilbeträge aufsplitten.

So wird der große Betrag plötzlich für fast jeden erschwinglich.

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.