Wie erfolgreich ist das LASIK-Verfahren?

Da die LASIK insgesamt ein noch relativ junges Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten ist und sich die Technik, welche in diesem Zusammenhang angewendet wird, ständig weiterentwickelt, liegen noch keine aussagekräftigen Langzeitstudien zu diesem Verfahren vor. Die vorliegenden Studien sind zum größten Teil nicht objektiv miteinander vergleichbar, da sie nicht die gleichen Voraussetzungen besitzen. Das bedeutet konkret: Die Behandlungsmethode, welche jeder Studie zugrunde liegt, hat sich von Fall zu Fall weiterentwickelt und somit verändert, wodurch jeweils individuelle Vorteile, aber auch Risiken entstehen.

Trotzdem gibt es Statistiken darüber, wie erfolgreich ein Eingriff mittels LASIK verläuft. Untersuchungen zeigen, dass etwa 85 Prozent der Patienten nach Durchführung eines Eingriffs nach dem LASIK-Verfahren eine Sehfähigkeit zurückerlangen, die im Bereich von plus-minus 0,5 Dioptrien liegt. Somit kann die Methode als sehr erfolgreich angesehen werden.

Die einzige Studie, welche bislang über einen längeren Zeitraum angefertigt wurde, lief über ein Jahr. In ihrem Rahmen wurde festgestellt, dass 78 Prozent der untersuchten Patienten innerhalb dieses Jahres auf den angestrebten optimalen Korrekturwert von plus-minus 0,5 Dioptrien kamen. Teilweise waren dafür jedoch zwei Operationen notwendig. Insgesamt konnten 94 Prozent der untersuchten Patienten einen besseren oder zumindest gleichen Visus – also eine unkorrigierte Sehfähigkeit – erreichen.

Die technische Weiterentwicklung aller Geräte, im Rahmen des LASIK-Verfahrens eingesetzt werden, sorgt dafür, dass die Korrekturmethode für Fehlsichtigkeiten immer sicherer wird. Die Werkzeuge werden präziser, und auch die Erfahrung der behandelnden Ärzte wächst mit jedem Eingriff. Zudem existiert in Deutschland ein Zulassungsverfahren für medizinische bzw. refraktiv eingesetzte Laser. Somit muss jedes Gerät, das für das LASIK-Verfahren eingesetzt wird, zunächst ausführliche Untersuchungen und Tests bestehen, bevor es dafür zugelassen wird. Entsprechende Studien und Versuche mit neuen Geräten für die LASIK werden von unabhängigen Kontrollinstanzen überwacht und stets in mehrfacher Ausführung an verschiedenen Kliniken durchgeführt.

GD Star Rating
loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.